Bericht: Mit Jesus auf dem Weg zu neuem Leben - ein Stationsweg

Der Stationenweg wurde vor Ostern in der Kirche aufgebaut. Kinder der Kitas und Grundschule und Familien waren eingeladen, diesen Weg eigenständig zu gehen. An den einzelnen Stationen war eine Darstellung der Passionsgeschichten zu finden, der jeweilige Teil der Geschichte wurde den Kindern vorgelesen. An einigen Stellen gab es einen QR-Code, der dazu eingeladen hat, sich ein Lied anzuhören oder mitzusingen. Weiter gab es an jeder Station eine Aktion, um den Inhalt der Geschichte zu verdeutlichen oder zu vertiefen. Auf dem Weg zum neuen Leben sammelten die Kinder an bunte Kreise, bei der Kreuzigung bestand die Möglichkeit, ein Kreuz zu basteln, die Kreise und das Kreuz wurden an der letzten Station benötigt, um zu zeigen, wie aus dem Kreuz ein Schmetterling wird, als Zeichen der Auferstehung zum neuen Leben. Insgesamt haben in den drei Kirchengemeinden Siemshof, Mennighüffen und Obernbeck über 100 Familien an dieser Aktion teilgenommen, ein großer Erfolg. Ein herzlicher Dank geht an Frau Stach und Frau Timm vom Kindergarten Siemshof, die mit viel Herzblut an der Planung und Ausgestaltung des Osterwegs beteiligt waren.

Anja Heine – Gemeindepädagogin

 

Der Stationenweg wird in der Kirche aufgebaut. Familien sind eingeladen, diesen Weg eigenständig zu gehen. An den einzelnen Stationen ist eine Darstellung der Geschichten zu finden, und es gibt jeweils eine Aktion, um den Inhalt zu verdeutlichen und zu vertiefen. „Auf dem Weg zum neuen Leben“ sammeln die Kinder bunte Kreise. Mit einer abschließenden Bastelei erfahren sie, wie aus dem Kreuz ein Schmetterling wird, als Zeichen der Auferstehung. Wir freuen uns darauf, denn es ist ein, wie wir finden, tolles Erlebnis, das wir mit ganz viel Liebe und Herzblut für euch vorbereitet haben. Herzlich willkommen sagen Claudia Stach, Vanessa Tim und Anja Heine (Tel.01722438364) Zu diesen Zeiten könnt ihr euch auf den Weg machen:: Dienstag, 16. März – Donnerstag, 18. März in der Zeit von 14 Uhr – 16 Uhr

Unser biblisches Leitbild

 Jesus Christus spricht:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da will ich mitten unter ihnen sein.

( Matthäus 18,20 )

Veranstaltungen

Sonntag, 20.06.2021 09.45 Uhr
Gottesdienst

Löhne: Heilandkirche Siemshof Sup.i.R. Dr. Windhorst

Sonntag, 27.06.2021 11.00 Uhr
Familiengottesdienst

Löhne: Heilandkirche Siemshof Pfrn. Starnitzke