15/12/2024 0 Kommentare
Gottesdienstplan - nicht nur für Siemshof, sondern für die ganze Region
Gottesdienstplan - nicht nur für Siemshof, sondern für die ganze Region
# Neuigkeiten
Gottesdienstplan - nicht nur für Siemshof, sondern für die ganze Region
Seit einer ganzen Zeit schon bereiten
sich die Kirchengemeinden in Löhne‐Ort, Mennighüffen, Obernbeck und Siemshof darauf vor, in Zukunft enger zusammen‐zuarbeiten. Wir berichteten. Denn zukünftig werden diese vier Kirchenge‐meinden mit immer weniger Pfarrerinnen und Pfarrern gemeinsam den Herausforderungen der Zeit entgegentreten und Jesus nachfolgen.
Als erster praktischer Schritt in eine gemeinsame Zukunft wird ab Januar 2025 der Gottesdienstplan zusammengelegt. Damit ist nicht mehr eine Kirchengemeinde, damit ist nicht mehr eine Pfarrerin oder ein Pfarrer verantwortlich für die Gottesdienste an einem Standort, sondern das Team der Pfarrerinnen und Pfarrer verantwortet zukünftig den regionalen Gottesdienstplan für alle vier Standorte gemeinsam. Da die Region für die Sonntagsgottesdienste immer weniger Pfarrerinnen und Pfarrer zur Verfügung haben wird, üben wir ab Januar ein, langsam weniger Gottesdienste pro Standort anzubieten. Noch ist das Pfarrkollegium zwar reich bestückt, doch zwei Verabschiedungen im neuen Jahr stehen uns bevor, absehbar gehen weitere Kollegen.
Es wurde ein System erdacht, das ab Januar 2025 ausprobiert wird. Zwei Gottesdienste pro Standort pro Monat sollen darin in Zukunft vom Team der zukünftig noch aktiven Pfarrerinnen und Pfarrer gesichert sein. Ein dritter Gottesdienst im Monat kann von anderen übernommen werden. An einem vierten Sonntag im Monat lädt die Region an einen anderen Standort ein. Sollte es einen fünften Sonntag im Monat geben, findet ein regionaler Gottesdienst für alle vier Standorte statt.
Ab Januar 2025 wird es also weniger Gottesdienste geben. Nicht an allen Standorten und in allen Monaten wird das direkt spürbar sein, längerfristig wird es aber überall so kommen. Gleichzeitig soll das Gottesdienstangebot vielfältiger werden. So beachten Sie bitte die vereinheitlichten Uhrzeiten bei den bekannten Gottesdienstangeboten, die verschiedenen Uhrzeiten bei den besonderen Gottesdienstangeboten und schauen Sie gern auch, was an allen Standorten angeboten wird.
Wir freuen uns, Sie zu unseren Gottesdiensten zu begrüßen und mit Ihnen gemeinsam Gottesdienste an allen Orten zu feiern!
Im Namen des Pfarrerinnen‐ und Pfarrer‐Teams, Pfarrerin Ann‐Kristin Schneider
Kommentare